Französische Uniformknöpfe



Napoleon hatte zur damaligen Zeit richtig gute Uniformen und die Knöpfe, -
besonders die Nummernknöpfe, sind mittlerweile sehr begehrte Sammelobjekte.

Hier die Bestimmung der Knöpfe aus meiner Sammlung:



Infanterie 1762 - 1803


Infanterie 1803 - 1844

 
Infanterie 1844 - - 1871 flachere Form


Infanterie - 1844 - 1871 stark gewölbte Form


Infanterie 1871 - 1916

Infanteriesoldat der damaligen Zeit.


Artillerie der Marine 1870 - 1914


Es ist mir bisher nicht gelungen, den 1. der beiden Knöpfe zeitlich einzuordnen - er weißt die eindeutige, ältere
Ösenform auf der Rückseite auf, doch fehlt auf der Frontseite der typische Kranz - ich denke deswegen,
dass er vor 1803 im Einsatz war. Der zweite datiert 1844 - 1854.


Kanonen mit Granate - neue Ösenform, Hohlgeprägt also neueren Ursprungs ... eventuell 2. WK ?
Vom Motiv her eindeutig Artillerie - Rückseitig ist die Herstellerfirma und Paris eingeprägt.

Die Rückseite und die Befestigung der Knöpfe:

1                                      2                                      3

 1 - Alte eindeutig Französische Ösenform mit Umschrift des Herstellers

2 - Die Knöpfe findet man oft mit Leder oder Drahtresten, ob man diese damals
generell so befestigte, oder nur aus der Not heraus im Krieg, weil es an Garn fehlte
ist mir nicht bekannt.

3 - Neue Ösenform die ab 1844 eingeführt wurde - dies geschah allerdings nur schrittweise.
Einige Hersteller fertigten die neuen gewölbten Knöpfe noch mit alter Ösenform, andere mit der
neuen.