Auch wenn viele sagen, dass sei Quatsch, so gab es Knöpfe durchaus nachweislich auch schon bei den Kelten.
Diese befanden sich unter anderem an den Schuhen, und dienten zu der Zeit warscheinlich noch nicht wie der heutige
Knopf dazu etwas zusammen zu knöpfen, oder zu schließen, sondern mehr als Zierde. Dennoch kann man diese Funde
wie die folgenden Bilder aus der Frühlatènezeit aufzeigen eindeutig als einen Knopf deuten. Diese Erkentniss
ist für Sondengänger wie ich finde sehr wichtig, kann es doch sein dass er denkt einen Knopf gefunden zu haben,
buddelt jedoch ein Latènezeitliches Grab an.


Hier also erstmal einige der oben schon erwähnten Knöpfe aus Grabfunden als Beispiel:



Dass die Knöpfe an Schuhen getragen wurden fand man anhand der Fundstelle im Grab selbst heraus - da
diese wie auf dem folgenden Bild zu sehen fast ausschließlich an den Fußknochen zu finden waren :


Ich habe die Knöpfe damit Ihr diese besser deuten könnt, mit roten Pfeilen markiert nach dem scannen !

Außerdem werden auch auf Schufibeln welche man gefunden hat solche Knöpfe angedeutet.




 Wer sich etwas tief greifender mit dem Thema befassen möchte, dem empfehle ich das
Korrespondenzblatt - Urgeschichte * Römerzeit * Frühmittelalter / Jahrgang 29 (1999) Heft 4 (4. Quartal)



Nachtrag :

die unteren drei Bilder zeigen meiner Meinung nach Knöpfe, laut Archäologen sollen diese allerdings als
Gürtelschließen gedient haben:

 

Die letzten 3 Bilder habe ich aus dem Buch Benet`s Artefacts gescannt.